LJVSN Mockup

Landesjagdverband Sachsen in neuem, digitalem Outfit

Die vorherige Webseite der Interessenvertretung und Sprachrohr der sächsischen Jäger war in die Jahre gekommen, quoll förmlich über vor unsortiertem Inhalt und Blogbeiträgen. Auch wurde es Zeit für ein neues Layout, welches das Thema frisch und responsiv an alle Generationen und Altersgruppen heranführen kann.

Also wurde aufgeräumt und eine neue Seitenstruktur vorgeschlagen. Diese muss ja Bestand haben und durfte nicht zu verschachtelt sein. Mit einer Mindmap wurde der Istzustand der Seiten abgebildet und Themengebiete zugeordnet oder wieder verschoben. Gehören die Wildtierarten zum Menüpunkt „Jagd“ oder doch zu „Naturschutz“? Ist die Satzung als PDF-Datei auffindbar, oder soll sie als Unterseite angelegt werden? Wo wird das Brauchtum eingeordnet? Viele Male spielten wir Memo und schoben die Mindmap mehrfach um, bis die Struktur auf der Webseite eingerichtet und mit Inhalt befüllt werden konnte.

Inspirationen für das neue Layout holten wir uns unter anderem beim Deutschen Jagdverband, um natürliche Farben und eine authentische Bildsprache anzuwenden. Es wurde eine lesbarere Schriftart für das Logo ausgewählt und im Corporate-Design-Handbuch Regeln für die Verwendung des Logos und anderer Gestaltungselemente erstellt. Mit dieser Handreichung können künftig alle Druckprojekte des LJVSN in einheitlichem Design ausgeführt werden.

Vervollständigt wird die Webseite des LJVSN durch ein Buchungstool im Terminkalender, wo ein begrenztes Kontingent an Plätzen für teilnehmende Hunde und ihre Halter gebucht werden kann, um im Schwarzwildgatter Seelitz zu üben.

Ob Webdesign und -entwicklung, Druckerzeugnisse, Werbetechnik oder Veranstaltungen – wir beraten Sie gern und setzen auch Ihr Projekt erfolgreich um.