Rundum-Sorglos-Paket

Das „Super-Wahl-Jahr 2021“ geht auch an der Satztechnik Meißen GmbH nicht vorbei. Die Sächsischen Lehrerverbände (Sächsischer Lehrerverband im VBE e. V., Philologenverband Sachsen e. V. Berufsverband für Gymnasiallehrer und der LVBS – Berufsschullehrerverband) haben ihren Personalrat gewählt.

Die gewählten Mitglieder vertreten die Interessen der Beschäftigten vollumfänglich für die kommenden fünf Jahre und wurden in fünf verschiedenen Bezirken für fünf unterschiedliche Schularten gewählt. Dies bedeutet, dass die Bewerbung der Wahl für insgesamt 25 abweichende Bereiche umgesetzt werden musste.

Die Satztechnik Meißen GmbH durfte die Vorbereitung und Durchführung dieser Personalratswahl unterstützen: Begonnen mit dem Corporate Design und der Logoentwicklung der „Personalratswahlen 2021 – Wir gemeinsam – Realistisch. Zielorientiert. Erfolgreich.“ wurde auch eine individuelle Website www.personalratswahlen-sachsen.de erstellt und umgesetzt. Auf dieser konnten sich die Mitglieder über die anstehende Personalratswahl informieren. Gleichzeitig konnten sich Interessierte auf dieser Seite auch als Kandidat aufstellen lassen. Dazu war es notwendig, ein aufwendiges Formular zu programmieren, um die schriftliche Zustimmungserklärung des Mitgliedes einzuholen. Circa vier Wochen vor der Wahl wurden die Kandidaten dann auf dieser Seite mit ansprechendem Bild, Slogan und ihren Kontaktdaten in einem einheitlichen Stil vorgestellt. Doch die Kandidaten mussten auch vor Ort präsentiert werden. So haben wir entsprechend 25 verschiedene Plakate in unterschiedlichen Auflagen produziert und ausgeliefert.

Wir freuen uns, dass wir das Projekt für die Sächsischen Lehrerverbände umsetzen durften und wünschen den gewählten Kandidaten viel Erfolg für die anstehende Wahlperiode.