Sächsischer Lehrerkalender und Erzieherkalender

Gut geplant ins neue Schuljahr

Individuelle Kalender für die Sächsischen Lehrer und Erzieher

Während sich das aktuelle Schuljahr so langsam dem Ende neigt, laufen die Vorbereitungen für das neue Schuljahr 2021/2022 auf Hochtouren. Für die Satztechnik Meißen GmbH ist es eine große Ehre ihren Teil beizutragen: Seit mittlerweile 26 Jahren wird der Lehrerkalender für die Mitglieder des Sächsischen Lehrerverbandes im VBE von uns produziert – seit 2018 auch der Erzieherkalender im gleichen Verband.

Schon lange ist der Kalender kein einfaches Druckprodukt mehr, sondern eine Mischung aus Papier-, Kunststoff- und Metallverarbeitung. Dabei gilt es, vom Beginn der grafischen Umsetzung bis hin zur Erstellung der Druckdaten jegliche Details im Blick zu halten: Wie viel Platz wird beispielsweise für das Stanzen der Ringbindung benötigt, damit diese das Layout nicht stört? Welches Papier eignet sich für einen Kalender, der ganzjährig im Einsatz sein wird? Welchen Durchmesser sollte die Ringbindung haben, damit die Seiten beim Blättern nicht sperren? Welche Größe der Folienumschläge eignet sich bei veränderter Seitenzahl?

Natürlich wird der Kalender jährlich an die gestiegenen Anforderungen der Lehrer und Erzieher angepasst. In diesem Jahr wurde der Kalender beispielsweise um ausklappbare Kontaktdatenblätter für Eltern und Schüler ergänzt und es wurden mehr Seiten für Stundenpläne, Notenlisten und Notizen eingeräumt. Auf diese Weise haben die Lehrer und Erzieher, auch in Hinblick auf die anhaltende Pandemie, die Möglichkeit Änderungen und Neuerungen schnell zu erfassen.

Weiterhin erhielt der Kalender eine zweite Folientasche, um Dokumente zu integrieren. Die Pädagogen haben künftig auch ein individuelles Lineal bei der Hand. Dies dient nicht nur zum Abmessen und Unterstreichen – es kann gleichermaßen als Lesezeichen verwendet werden.

Nun geht der Kalender auf Reisen: Die knapp 10.000 Mitglieder des Sächsischen Lehrerverbandes werden ihre Kalender gemeinsam mit der aktuellen Ausgabe der Neuen Sächsischen Lehrerzeitung bis Mitte Juni in ihrem privaten Briefkasten vorfinden. Unsere Datenschutzbeauftragte garantiert dabei die DSVO-konforme Abwicklung.

Von der grafischen Umsetzung bis hin zur sicheren Zustellung übernimmt die Satztechnik Meißen GmbH alle Leistungen und sorgt für eine reibungslose und geräuschlose Projektabwicklung. Sie haben ein ähnliches Projekt?
Sprechen Sie uns gern an!

Zurück zur Blog-Übersicht